Frauengymnastik Eva

Donnerstag: 17:30 – 19:00 Uhr, Kultur- und Sporthalle (Konferenzraum)

Übungsleiterin: Eva Duschka
Kontakt: eva.duschka@tv-haibach.de


Unsere Trainingsstunden werden immer fleißig besucht.
Denn auch wenn es vorher manchmal zwickt; sind wir erst richtig in Schwung, vergehen die Zimperlein relativ schnell oder werden einfach geistig ausgeblendet.

Auch Aktivitäten außerhalb der Sportstunde finden bei uns immer einen Platz: Altweiberfasching, Sommerausflüge, Unterstützung bei TV-Veranstaltungen, Jahresabschlussfeier und vieles mehr genießen wir in unserer Gemeinschaft.


Jahresbericht 2021:

Große Veränderungen – für Edith‘s Damen und für mich

Das Jahr 2020 hatte nicht nur Corona im Gepäck. Sondern auch personelle Veränderung für die Frauengruppe von Edith.
Aus privaten Gründen wollte sie ihre Gruppe abgeben, aber natürlich nicht aufgeben.
Die Suche war für mich ein Wink, mich mit dem Gedanken zu beschäftigen, aus dem Kinderturnen weiter zu entwickeln und zusätzlich mit Erwachsenen zu trainieren.

So wurde im September beschlossen, dass die Damen, nachdem sie den Sommer über fleißig und eigenständig im Freien aktiv waren, wieder in die Halle können.
Natürlich gab es auch hier ein Hygienekonzept und mit neuer Übungsleiterin war sowieso alles anders.

Aber wir haben uns schnell aneinander gewöhnt. Wir waren gerade richtig warm geworden, als wir Ende Oktober den Sport wieder einstellen mussten.
Ein kleiner Weihnachtsgruß kam dennoch in den Briefkästen an. Schließlich war im Lockdown Spazieren gehen der neue Volkssport – warum also nicht einmal Haibach ablaufen?

Tja und im März stand die nächste Veränderung an.
Eine erste zaghafte Rundfrage, ob sich die Gruppe vorstellen könnte, vor dem PC zu trainieren, wurde begeistert bejaht.
Na dann – auf geht’s ins nächste Abenteuer! So bleiben wir beweglich im Kopf und in den Gelenken.
Anfangs noch etwas holprig wurden wir zu echten Profis und konnten bald problemlos online sporteln. Das hat wirklich großen Spaß gemacht und neu motiviert.
Nur die „Babbel-Runden“ wurden schmerzlich vermisst…

Umso größer war das Hallo, als wir nach den Pfingstferien endlich wieder in den Konferenzraum durften. Unsere Gruppengröße ging zum Glück genau auf, so dass auch alle teilnehmen konnten.
Ende Juli wurde der Sommer mit einer Abschlusswanderung ins Zeughaus eingeläutet.
Einen kleinen Überraschungssekt im Wald konnte ich mir nicht verkneifen – von wegen „Aufwärmprogramm“…

Für die Zeit der Ferien waren dann offene Lauftreffs fester Bestandteil.

Und im September ging es mit Spaß und Elan wieder ans Werk – okay, manchmal wurde auch ganz schön gestöhnt und gejammert… ICH finde es immer toll, wenn ihr auch am nächsten Tag nochmal an mich denkt!
An unseren Jahresabschluss haben wir auch schon gedacht, aber noch nichts festgelegt. Wir werden spontan bleiben und schauen was geht. Irgendwas Nettes wird uns schon einfallen.

Apropos Nett: Liebe Ladies, ich danke euch sehr für die herzliche Aufnahme in euren Kreis.
Ihr habt mir diese neue Aufgabe wirklich leicht gemacht und es ist mir jede Woche eine Freude mich und euch fit zu halten. Ihr habt mir gezeigt, dass ihr zu allen Schandtaten bereit und eine wunderbare Gruppe seid!
Kommt gesund und munter durch die Weihnachtstage und den Jahreswechsel – bis es im Januar (hoffentlich) wieder weiter geht.

Eva