FitKids 2

Freitag: 16:00 – 17:30 Uhr, Sporthalle Am hohen Kreuz
** Aktuell können wir leider nur Plätze auf der Warteliste anbieten **

Übungsleiterin: Eva Duschka
Kontakt: eva.duschka@tv-haibach.de


Die zweite FitKids-Gruppe verbessert ihre bereits erlernten Turnfähigkeiten zum Beispiel in der Vorwärtsrolle und lernt Rad und Handstand. Aber auch das Spielen sowie allgemeine Übungen zur Stabilität und Beweglichkeit an Kasten, Trampolin, Balken und Bodenmatte kommen nicht zu kurz.

Es freuen sich auf dich Eva, Luisa und Tim.


Jahresbericht 2021:

Besondere Zeiten – besonderer Rückblick: zwei Jahre FitKids in Zeiten von Corona

Das Jahr 2020 war auch für uns normal gestartet. Wir haben uns gefreut, nach den Weihnachtsferien wie gewohnt loszulegen und dort mit Rolle und Rad weiter zu üben, wo wir im alten Jahr aufgehört hatten.
Als sich am 12. März die Nachrichten überschlugen und alle Übungsleiter aus dem Kinderturnen gemeinsam der Meinung waren, dass wir eine Entscheidung brauchen, beschlossen wir noch vor dem offiziellen Verbot, dass wir das Training unterbrechen, bis mehr Klarheit herrscht.

Dass wir insgesamt sieben Monate pausieren würden, hätte niemand gedacht.

Zu Ostern bekamen wir einige Fotos von unseren FitKids, die uns zeigten, dass sie auch trotz Lockdown wahre FitKids sind und zu Hause und im Garten das Turnen weiter geht.

So vergingen verrückte Wochen und Anfang Oktober 2020 wagten wir erste vorsichtige Schritte zurück in die Halle – nach vielen Stunden Vorbereitung für Hygienekonzepte, Einbahnsysteme und Desinfektionsplänen.
In festen Gruppen eingeteilt und mit möglichst wenig Kontakt ein Turnen mit 5/6-Jährigen zu organisieren, erforderte schon einiges an Phantasie und Optimismus.
Umso beeindruckender war es dann zu sehen, wie schnell die Kinder sich in der neuen Situation zurechtgefunden haben – da waren wir als Trainer Anfangs wesentlich verkopfter und auch echt nervös.
Aber nachdem alles wirklich super lief, einfach nur happy, wieder mit den Kids arbeiten zu können.

Frustrierend dann natürlich, dass die Planungen nach vier Wochen schon wieder hinfällig waren und wir erneut den Sportbetrieb einstellen mussten.

Auch unsere traditionelle Weihnachtsfeier im Wildpark fiel damit aus.
Als kleine Entschädigung gab es bei uns dafür das Weihnachtsgeschenk „To-Go“: aus einer Weihnachtskiste.
Das konnte mit einem Spaziergang verbunden werden und wurde begeistert angenommen.

Nachdem wir unseren geplanten zweiten Neustart nach den Osterferien doch absagen mussten, musste sich auch der Osterhase etwas ausdenken.
So gab es im April einen kleinen Parcours auf dem Platz gegenüber unserer Halle. Dort konnten unsere Kids unter anderem zeigen, dass sie ihr Weihnachtsgeschenk – ein Springseil – fleißig nutzen und bei einigen wurde uns ganz schwindelig, so gut klappte das. Das wurde selbstverständlich belohnt.

Trotz allem war uns klar, dass wir uns auch neben diesen kleinen Aktionen etwas überlegen mussten und ausprobieren mussten, um endlich wieder Turnen in irgendeiner Form anbieten zu können.

Also starteten wir zwischen Oster- und Pfingstferien den Versuch „Online-Training“.
Dazu holten wir uns Unterstützung von Felix Neureuther und seiner Olympiade im Kinderzimmer.
Da lernten wir Übungen aus dem Bobfahren, Schwimmen, Basketball – und natürlich durfte auch Turnen nicht fehlen.
Die Teilnehmerzahl war überschaubar und auch für uns war diese Form nicht wirklich optimal. Aber „Versuch macht klug“…

Nach Pfingsten nutzten wir das beständigere Wetter und fanden mit dem Outdoor-Training eine wirklich gelungene Alternative.
Anfangs noch etwas hechelnd und keuchend schafften wir schon nach ein paar Wochen eine gute und gleichmäßige Jogging-Einheit als Gruppe durchzuhalten. Danach ging es weiter am Senioren-Spielplatz im Zirkeltraining an den Geräten und im Anschluss mit einem kurzen Sprint zum Wanderheim für ein Abschluss-Spiel.

Die ganze verrückte Zeit hatte für alle Gruppen auch dazu geführt, dass der Wechsel in die nächst „höhere“ Turngruppe für ein ganzes Jahr ausgesetzt wurde. Das hatte den Vorteil, dass wir bei dem ganzen hin und her zumindest unsere Kinder kannten und die Kinder uns und wir nicht zusätzlich noch Eingewöhnungen hatten.
Aber in diesem Sommer wurde es dann allerhöchste Zeit, dass die Kinder weiter gehen und neue Turn-Eindrücke erleben.
Zur letzten Stunde vor den Sommerferien gab es mit einer Slackline am Wanderheim und einem Eis am Sonneneck ein kleines Outdoor-Highlight und einen versüßten Abschied.

Ja, und im September konnten wir dann tatsächlich mit komplett neuen FitKids wieder loslegen.
Wir durften auch wieder in die Halle – Konzepte und Flexibilität hatten wir ja mittlerweile verinnerlicht – und waren damit auch wieder wetterunabhängig.

Hier war nochmal beeindruckend zu sehen, was man vor zwei Jahren nicht für möglich gehalten hätte: Für keines der Kinder war es ein Problem allein mit uns in die Halle zu gehen – wo wir früher Tränen und mehrere Schnupperstunden mit Eltern eingeplant hatten, lief es jetzt unkompliziert, selbstverständlich und selbständig: „ich wünschte wir könnten noch den ganzen Tag weiter turnen…“  – gibt es ein schöneres Kompliment?

Komplimente möchte ich zum Ende auch verteilen – an unsere großartigen Kinder, an ihre Eltern, an unser gesamtes Übungsleiter- und Helferteam und im Speziellen an Verena und an Tim für die zuverlässige Unterstützung und die kreativen Ideen in dieser Zeit.
Ich bin außerdem begeistert von unseren tollen „neuen“ Kindern und meinen „neuen“ Helferinnen, die Tim und mich jetzt verstärken – Sophie, Sofina und Luisa – ihr macht das wunderbar!

Wie das Jahr endet, werden wir sehen. Wir werden auf Vieles gefasst sein und das Beste hoffen.
Allen wünsche ich friedliche Feiertage und ein gutes und gesundes Jahr 2022.

Eva mit Helferteam (Tim, Luisa, Sophie & Sofina)